Was ist ein Corporate Design Manual und wozu dient es?

corporate-manualIm Corporate Design Manual, auch CD-Handbuch genannt, werden alle relevanten Corporate Design Regelungen und Anwendungsbereiche zusammengefasst und dokumentiert.

Für die Anwendung und Fortschreibung des Corporate-Designs im Tagesgeschäft erstellen wir Ihnen Ihr firmenspezifisches
Corporate Design Manual. In ihm legen Sie die grundlegenden Gestaltungselemente Ihres Corporate Designs für die interne und externe Kommunikation fest.

Hier sind alle Gestaltungselemente und Merkmale Ihres Corporate Designs im Detail zusammengefasst.
Dazu gehören u.a. Angaben zu den Schriftarten, Schriftgrößen, Formaten, Qualitäten, Farbklimatafeln, die den einzelnen Corporate Design Bereichen wie z.B.

  • Print-Medien
  • Kommunikationsmittel
  • Werbemittel
  • Audio / Video
  • Anzeigen
  • u.A.

zugeordnet werden.

Idealerweise enthält das Corporate Design Manual Belegexemplare und Beispiele der einzelnen CD Instrumente und Mittel. Es bietet allen Beteiligten, sowohl Internen als auch Externen, im Tagesgeschäft Handlungsanweisungen und Orientierung zu allen Fragen rund um Ihr firmenspezifisches Erscheinungsbild.

So stellen Sie sicher, dass sich alle Beteiligten an die Corporate Design Regeln halten und Weiterentwicklungen den CD- Grundregeln entsprechen.

Die Basiselemente des firmenspezifischen Erscheinungsbilds behalten für gewöhnlich viele Jahre lang Gültigkeit, spezielle Instrumente wie z.B. Stellenanzeigen oder Werbegeschenke erfordern teilweise  innerhalb kurzer Zeit immer wieder kleinere Änderungen und Anpassungen, damit der Unternehmensauftritt nicht statisch erscheint.